Leichtgewichtrollstühle - Maximale Flexibilität und Optionsvielfalt im Alltag.
Der Leichtgewichtrollstuhl ermöglicht, gegenüber Standardrollstühlen, eine optimale Handhabung, aufgrund des reduzierten Gesamtgewichts. Tendenziell wiegen diese nur zwischen 13 und 18kg. und sind damit ca. 2 bis 3 kg leichter als herkömmliche Rollstühle und steigern daher Mobilität sowie Lebensfreude auf direktem Weg. Zusätzlich bietet der Leichtgewichtsrollstuhl eine Kombination aus zahlreichen Ausstattungsvarianten und Zurüstungsoptionen. Außerdem gewährleistet er eine individuelle Einstellung an den Benutzer. Das Zusammenfalten gestaltet sich ebenfalls schnell und unkompliziert.
Kann ich Leichtgewichtrollstühle über die Krankenkasse beziehen?
Leichtgewichtrollstühle als Sonderbereich der Standardrollstühle besitzen eine Hilfsmittelnummer und sind somit nach §33 BGB V, von den Krankenkassen bezuschusst. Wenn der Arzt Ihnen eine medizinische Notwendigkeit für einen Rollstuhl ausstellt, obliegt es der Krankenkasse, der Art des Rollstuhls und der Art der Nutzungsweise (Indoor oder Outdoor), wie hoch Ihr Eigenanteil ausfällt. Aus Gründen der finanziellen Transparenz, ist es daher ratsam vor der Beantragung alle nötigen Daten festzulegen und der Krankenkasse mitzuteilen.
Diese Leichtgewichtrollstühle können wir empfehlen:
Pyro Start Plus - Bischoff und Bischoff
Breezy PariX 2 - Sunrise Medical
Ultraleichtgewichtrollstühle
Mit einem Gewicht von nur 10 - 12kg bieten Ultraleichtgewichtrollstühle eine noch flexiblere, leichtere und komfortablere Option. Aus diesen Gründen werden Ultraleichtgewichtrollstühle häufig als Reiserollstühle genutzt, denn: Sie sind faltbar, platzsparend und leicht, sodass Ihrer Mobilität im Urlaub nichts im Wege steht.
Unsere Reha-Fachberater in der Zentrale in Kamp-Lintfort stehen Ihnen für eine kostenfreie und vollumfassende Beratung sehr gerne zur Verfügung.