Entlassmanagement bei HODEY
Das Entlassmanagement - Ihre Brücke vom Krankenhaus nach Hause
Nach einem Krankenhausaufenthalt stehen Patienten oft vor einer großen Herausforderung: Der Übergang von der stationären Behandlung zurück in den Alltag will gut vorbereitet sein. Mit einem professionellen Entlassmanagement können Kliniken ihre Patienten dabei optimal unterstützen.
Was ist mit Entlassmanagement gemeint?
Es handelt sich um ein gesetzlich vorgeschriebenes Verfahren, bei dem der behandelnde Arzt festlegt, welche medizinischen Maßnahmen im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt erforderlich sind. Dazu zählen etwa Verordnungen von Medikamenten oder Heilmitteln, die Versorgung mit Hilfsmitteln wie Rollstuhl oder Pflegebett oder auch die Organisation einer anschließenden Reha-Maßnahme.
Vorteile für den Patienten
Für Patienten bringt ein gut funktionierendes Entlassmanagement viele Vorteile. Es sorgt für Sicherheit, denn es werden alle nötigen Behandlungsschritte direkt anschließend organisiert. Der Patient muss sich um nichts kümmern und erhält trotzdem die bestmögliche Versorgung.
Kurz gesagt: Durch ein professionelles Entlassmanagement fühlen sich Patienten gut aufgehoben, optimal versorgt und können sich ganz auf die Genesung konzentrieren. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Entlassmanagement wird in zwei Phasen unterteilt:
Phase 1: Der behandelnde Klinikarzt stellt fest, welche medizinischen Anschlussleistungen nach der Entlassung des Patienten notwendig sind.
Dabei kommen die folgenden Leistungen und Ansprechpartner infrage:
- Hausarzt
- Onkologe
- Physiotherapie
- Rehabilitation
- Hilfsmittel (zum Beispiel: Gehhilfen, Bett, Toilettenstuhl)
- Medikamente (Verordnung: kleinste Einheit)
- Heilmittel (z.B.: Logopädie)
- Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
- Antrag auf einen Pflegegrad oder häuslicher Pflege
- Palliative Versorgung (Hospiz)
Die folgenden Hilfsmittel stellt HODEY zur Verfügung:
- Rollatoren
- Rollstühle
- Pflegebetten
- Toilettenstühle
- Badewannenlifter
- Sauerstoffgeräte
- Antidekubitus-Systeme
- Absauggeräte
- Enterale Ernährung
- Zusatznahrung
- Stomaversorgung
- Wundversorgung
- Inkontinenzartikel
- Kinder-Rehatechnik.
und viele mehr!
Fragen Sie uns bei Bedarf auch gerne zu anderen Hilfsmittelversorgungen. Wir sind uns sicher, dass wir eine gemeinsame Lösung finden werden.
Phase 2: In einem sogenannten Entlassbrief erhält der Patient, am Tag der Entlassung aus der stationären Pflege, alle getroffenen Maßnahmen für die Folgeversorgung. Diese werden an die betreffenden Stellen weitergegeben. Parallel sorgt die Klinik nach Rücksprache mit Ihnen oder Ihren Angehörigen dafür, dass die Hilfsmittel schon zu Hause sind, bevor Sie entlassen werden. Die Hilfsmittel können auch zu Ihnen in die Klinik geliefert werden, wenn Sie diese für den Transport nach Hause benötigen. HODEY klärt im weiteren Verlauf die Kosten mit ihrer Krankenkasse.
Häufige Fragen
Welche Leistungen sind enthalten?
Im Entlassmanagement werden alle Anschlussleistungen wie Physiotherapie, Medikamente, Hilfsmittelversorgung sowie die Organisation von Reha-Maßnahmen oder häuslicher Pflege übernommen. Der Patient muss sich um nichts kümmern.
Wer organisiert das Entlassmanagement?
Die Organisation des Entlassmanagements liegt in der Verantwortung des behandelnden Krankenhauses. Oft beauftragen Kliniken dabei spezialisierte Dienstleister.
Kostet das Entlassmanagement etwas für den Patienten?
Nein, für den Patienten ist das gesetzliche Entlassmanagement eine kostenfreie Leistung der Krankenhäuser. Lediglich für zusätzliche Serviceleistungen können Kosten entstehen.
Muss ich dem Entlassmanagement zustimmen?
Ja, für die Durchführung des Entlassmanagements benötigt das Krankenhaus die schriftliche Einwilligung des Patienten. Ohne Zustimmung darf das Entlassmanagement nicht durchgeführt werden.
Wie erfahre ich, was im Entlassmanagement für mich organisiert wurde?
Der Patient erhält am Tag der Entlassung einen Entlassbrief, in dem alle bereits veranlassten Maßnahmen für die Anschlussversorgung aufgeführt sind.
Haben Sie weitere Fragen zum Entlassmanagement?
Sprechen Sie uns gerne in unserer Zentrale in Kamp-Lintfort an, oder vereinbaren Sie gerne einen Termin für eine individuelle Beratung unter der 0284291320, oder unter kunde@hodey.de.
Brauchen Sie schnelle Hilfe? Kontaktieren Sie uns während der Öffnungszeiten einfach über WhatsApp unter +4915117530626.