Unsere wichtigsten Hinweise zum Umgang mit Ihrer Kompressionsware.
Warum müssen meine Strümpfe so eng sitzen?
Kompressionsstrümpfe wirken dadurch, dass sie mechanischen Druck auf Ihre Extremitäten ausüben. Dieser Druckverlauf ist klar definiert. Zum Beispiel: Bei Beinstrümpfen ist der Druck am Knöchelmaß am höchsten und nimmt zum Oberschenkel hin ab. Der Strumpf soll wie eine „Zweite Haut“ an Ihrem Bein – oder Arm sitzen.
Was tun, wenn die Strümpfe rutschen, oder kneifen?
Setzen Sie sich auf jeden Fall mit uns in Verbindung und vereinbaren Sie einen Termin. Wir überprüfen mit Ihnen zusammen die Maße, die Ausführung und die Passform. Vielleicht liegt es an der falschen Länger oder Umfangsbestimmung. Auch Strickfehler können mal vorliegen. Ebenfalls könnte der nach unten hin schmaler werdende Aufbau von Beinen für das Rutschen verantwortlich sein. Haben Sie die Strümpfe regelmäßig gewaschen und das Material beim Anziehen gleichmäßig am Bein verteilt? Sitzt der Haftrand an der richtigen Stelle?
Wie wasche ich meine Strümpfe richtig?
Bei einer Temperatur von 30°C bis 40°C im Schonwaschgang. Waschen Sie Ihre Kompressionsstrümpfe separat oder mit gleichfarbigen Kleidungsstücken in der Waschmaschine. Verwenden Sie ein einfaches Feinwaschmittel ohne Zusatzmittel oder Aufheller. Keinen Weichspüler verwenden! Der Strumpf sollte täglich nach dem Ausziehen gewaschen werden. Die Funktionsfähigkeit wird dadurch länger erhalten.
Wie trockne ich meine Strümpfe richtig?
Trocknen Sie Ihre Kompressionsstrümpfe auf der Leine oder auf einem Gestell. Vermeiden Sie direkte Sonne und die Nähe von Heizkörpern. Wenn Sie Ihren Kompressionsstrumpf regelmäßig tragen, dann lässt die Zugkraft des Materials nach ca. 6 Monaten nach und das Material kann spröde werden. Ein Wechselpaar und eine Folgeversorgung machen Sinn.
Können Laufmaschen repariert werden?
Medizinische Kompressionsstrümpfe sind Hilfsmittel und unterliegen den gesetzlichen Vorgaben. In welchem Umfang und bei welchem Stumpf eine Reparatur bei Schaden möglich ist, entscheidet alleine der Hersteller. Laufmaschen sollten Sie niemals selber flicken. Eine fachmännische Reparatur kann nur der Hersteller selber gewährleisten.
Wie kann ich Laufmaschen verhindern?
Ganz einfach:
- Das Material nicht gewaltsam dehnen
- Fingerringe und Handgelenkschmuck vor dem Anziehen ablegen
- Handschuhe beim Anziehen verwenden
- Fußnägel kurz halten
- Anzieh-Anleitung beachten
- Regelmäßig waschen
Unsere Fachberater geben Ihnen bei Fragen gerne weitere Hinweise zum Umgang mit Ihrer Kompressionsware.